Du den Willen, wir den Weg!

 

Um Ihr Kind nach einer angemessenen Zeit in die Lage zu versetzen, die Herausforderungen des Schulalltags wieder alleine zu meistern, kommen die
folgenden pädagogischen Bausteine zum Einsatz:

Im Beratungsgespräch steht ihr Kind im Mittelpunkt. Wir hören sehr genau zu, um fachliche Defizite zu finden, die Lernmotivation zu klären und die schulischen Randbedingungen auszuleuchten. Wenn danach gemeinsam eine Lernstrategie entwickelt worden ist, entscheiden Sie mit Ihrem Kind, ob Sie sie mit dem Lerntreff umsetzen möchten.

Im Eingangstest beantwortet Ihr Kind viele Fragen zum Schulalltag. Die Antworten geben Aufschluss über die Arbeitstechniken des Kindes, seinen Lerntyp und eventuell vorhandene Prüfungsängste.

In der Startmappe  erhält Ihr Kind auf seinen Fall zugeschnittene Materialien für die heimische Beschäftigung mit dem Lernstoff. Neben den sehr ansprechend konzipierten Deutsch-, Mathe- und Englischhelfern hat es das genial einfache Vokabellernsystem zu einem gewissen Ruhm gebracht.

Wenn Sie es auch möchten, führen wir ein Lehrergespräch mit den Fachkollegen der öffentlichen Schule. So erhalten wir wichtige Informationen über Defizite und nützliche Vorgaben für das weitere Vorgehen. Vor allem aber sind wir sicher, dass die Fortschritte Ihres Kindes besonders gut beobachtet werden.

Gut versorgt und nicht allein. In der fachspezifischen Kleingruppe von 3-5 Schülern macht das Lernen Spaß, weil man eine gemeinsame Sprache spricht und stressfrei für den Auftritt in der Klasse üben kann.

Drei Wochen nach der Anmeldung werden in einer „Strategie-Sitzung“ die Ergebnisse des Eingangstestes und des Lehrergesprächs gemeinsam ausgewertet, um die persönliche Lernstrategie noch einmal anzupassen.
 
Ungefähr zwölf Wochen nach Eintritt in den Lerntreff werden Sie zum Elterngespräch eingeladen, um unter der Devise „Was ist geschafft, was bleibt zu tun?“ eine erste Bilanz zu ziehen. Weitere Gespräche folgen bedarfsbezogen.

Das Abschlussgespräch kurz vor dem Ausscheiden rundet unsere Betreuung ab. Ein Resumee der gemeinsamen Arbeit wird verbunden mit individuellen Tipps für eine zukünftige Lernstrategie ohne regelmäßige Unterstützung.

Zum  Erfolg gibt es keinen Lift,
man muss die Treppe benutzen